Kartoffelsuppe + Brot
- veganrezepte
- 8. Okt. 2015
- 1 Min. Lesezeit

Kartoffelsuppe mit Räuchertofu ist ein super Herbst- oder Winter-Essen. Einfach zu kochen, einfach zu essen, wenig zu spülen, dafür aber viel zu schälen. Wer also Zeit hat zum Vorbereiten und Lust hat auf etwas deftiges, das von innen wunderbar wärmt, ist hier richtig aufgehoben.
Zutaten für ca. 30 Personen
6 kg Kartoffeln
9 Liter Gemüsebrühe
6 Bund Suppengemüse
1 kg und 300 g Räuchertofu
12 Zwiebeln
18 EL Sonnenblumenöl
1 Liter Sojamilch
18 EL Mehl
15 Knoblauchzehen
Thymian
Pfeffer
Salz
evtl. Hefeflocken
6 Laib Brot, möglichst deftig
Zutaten für ca. 5 Personen
1 kg Kartoffeln
1 1/2 Liter Gemüsebrühe
1 Bund Suppengemüse
200 g Räuchertofu
2 Zwiebeln
3 EL Sonnenblumenöl
Etwas Sojamilch
3 EL Mehl
3 Knoblauchzehen
Thymian
Pfeffer
Salz
evtl. Hefeflocken
1/2 Laib Brot, möglichst deftig
Wasser zum Kochen bringen.
Alles Gemüse schälen. Möhren, Sellerie in kleine Stücke schneiden, Lauch in Ringe und Petersilie in Stückchen. Kartoffeln würfeln. Räuchertofu würfeln, Zwiebeln würfeln. Öl in Topf. Zwiebeln, Knoblauch und Tofu dazu, leicht anbraten. Gemüsebrühe mischen und über Zwiebeln gießen. Alles andere Gemüse bis auf die Petersilie dazukippen. Wenn nicht alles mit Wasser bedeckt ist, Wasser nachkippen. Dann alles ca. 30 min. köcheln lassen.
Wenn alles durch ist, Pürierstab in den Topf halten und pürieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann Mehl mit Sojamilch mischen, schauen dass keine Klümpchen da sind. (Am Besten sieben und zeitgleich mit dem Schneebesen verrühren). Die Mischung in die Suppe schütten. Wenn das Geld reicht, dann Hefeflocke mit unterheben. Würzen. Vom Herd nehmen. Petersilie untermischen.
Comments